Alter Zeit

Mir fehlt dieser DNA-Strang zu glauben, ich sei ein Nabel dieser Erde. Der aufmerksamste Leser merkt, dass dem wirklich so ist. Denn es müsste heißen, dass ich DER Nabel dieser WELT bin. Der einzig wahre Nabel. Wie ich darauf komme? Ich habe gerade die Vita eines Autors gelesen. In Zeiten des Copy & Paste-Syndrom schnappe ich mir den verbalen Ego-Trip und münze ihn auf mich persönlich um:

Lichtbildprophet ist der Nr. 1 Spezialist, wenn es um Sachen Bildsprache und das Lernen manipulativer Herstellungsweisen geht. Lichtbildprophet wurde 1963 in einer kleinen Stadt am Rande der polnischen Grenze geboren. Durch sein abgeschlossenes Studium der Nachrichtentechnik ist er bestens ausgestattet, um seine so treffenden Bilder herzustellen.

Dazu drei lässig gestandene Posen vor der klassisch weißen Papierwand, gemacht irgendwo in einem Profi-Fotostudio auf dem Hinterhof. Ein chinesischer Studioblitz macht noch keinen Fotografen mit kernigen Blitzlichtemotionen. In dem Fall des sehr selbstbewussten Autors überstrahlt das Selbstbewusstsein selbst jene Lieblosigkeit, mit der der sagenumwobene Autor sein bebildertes Profil ins weite Internet raushaut. Ein Satz zum Nachdenken. Da kann ich nicht mithalten. Das möchte ich nicht. Neulich: „Ed Sheeran und James Blunt? Du gehst ins Konzert?“ „Nein, ich geh zum Jammern und Heulen dahin!“ Irgendwie bin ich gerade in einem inneren Jammertal. Weil um mich herum gejammert wird. Ihr bewegt euren Mund und heraus kommt Klagen. Also jammert ihr. Ist Jammern ansteckend? Ansteckender als Corona-COVID? Dabei hätte ich allen Grund zum Jammern, wehleidiges Klagen bis zum Abwinken.

Post von der Bundesregierung. An mich persönlich. Also dem echten Menschen hinter diesem Klamauk hier. Auf einer Seite A4 wird mir erklärt, dass ich laut meiner Krankenkasse bezugsberechtigt bin: 15 FFP2-Masken. Drei kostenlos, das Dutzend gegen einen geringen Geldbetrag der Selbstbeteiligung. Blöd nur, dass die Frist für die drei Gratis-Masken mittlerweile verstrichen ist. Ich habe mich nun wirklich nicht als bezugsberechtigt gesehen und hätte ohnehin das Schlangestehen an der Pforte zur Apotheke gemieden. Nun also zwei Berechtigungsscheine a sechs FFP2-Masken. Das Dilemma um Masken und Impftermine, ein Drama zum Jammern. Die starre EU-Bürokratie hat bewiesen, dass ein Brexit nicht ganz unbegründet ist. Impfneid! Mal sehen, wann ich da dran bin. Ich gehe in die Apotheke, lege meinen Bezugsschein vor. Herr Apotheker schaut mich an: „Ah, die Masken“ und das wars. Keine Ausweiskontrolle oder Brief vorzeigen. Warum so einfach? Ich bin doch nicht alt! Oder krank, gar kaputt!

Gestern, da bezeichnete ich mich als alt und kaputt, was sie in kurzen schnellen Sprüngen auf die Palme brachte. Das Alter, es war bei uns nie ein Thema. Es war nicht mehr ein Thema. Damals schon, doch heute nicht mehr. Und so hatte ich jetzt einiges zu tun, die Wogen in ihr wieder zu glätten. Ich merke: Ich könnte, darf dir aber nicht sagen wie alles wirklich ist. Das Spiel um ein Geheimnis, was mit etwas mehr Liebe zum Detail und Nachdenken eigentlich kein Geheimnis ist. Aber wen interessiert es, wenn es nicht das eigene Wohl und Wehe ist. Manche Menschen verstehen das Leben nicht. Ich soll mich überwinden und sie nicht: Sie fragt mich, ob ich ihre Hochzeit fotografieren würde. Ich entgegne ihr, dass ich Hochzeiten fotografieren nicht mag und grausam finde, weil mega anstrengend und ich nichts von diesem Tag habe. Aber ich würde es tun, wenn sie sich noch einmal vor meine Kamera stellt und ich sie knipsen darf. Sie war ein gutes Modell, mittlerweile zur Frau herangereift. Meine Idee, sie verkleidet sich als Clown. Sie sagt mir, sie mag keinen Clown, hat Angst vor ihm und stand auch später nicht vor meiner Kamera. Ich meine, sie hat nie verstanden, warum ich dann ihre Hochzeitsknipserei kurzerhand abgesagt habe.

Was unterscheidet Liebe von Angst? Wenn ich sage ich liebe, meine ich damit, dass ich Angst habe dich zu verlieren? Wenn ich also an der Stellschraube Verlustangst drehe, dann wächst die Liebe aus Angst dich zu verlieren? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich an der Stelle nicht genug gelernt und Erfahrung sammeln konnte. Ohne mich durch die Weltgeschichte zu vögeln scheint mir ein Teil des Lebens entgangen zu sein, weshalb ich für mich selbst keine Antwort finde und wohl nie finden werde. Dafür finde ich andere Antworten. Jetzt und heute, wo es über dreißig Jahre zu spät ist. Ich bin körperlich alt. Sechs Monate Zellneubildung chemisch ausschalten schlaucht. Der Kopf, er tickt anders. Er kennt offensichtlich kein Alter, jedenfalls meiner nicht. Meine Gedanken sind vital und agil. Ich glaube, dass das der entscheidende Faktor ist.

Trotz des agilen Vitalverhaltens meiner Gedanken werde ich von der Wortgewalt der Welt da draußen sehr oft überholt. Ein Beispiel ist der „Frischetresor“, der nichts weiter als die schnöde Konservendose ist. Oder die Superfoods, die nichts anderes als Vogelfutter sind, weil sie bisher kein Mensch vorher essen wollte. Oha, es gibt festes Duschgel. Früher wurde dazu Seife gesagt. Glaube ich zumindest. Hier versagt meine Agilität, weshalb ich geneigt bin von purer Blödheit zu reden. Wenn etwas Scheiße ist, dann soll auch statt Häufibäufi dieses harte Wort für diese weiche Masse benutzt werden.

Autor: makkerrony

MakkerRony ist der Maker des einzigartigen, mehrfach prämierten und weltweit unbekannten Lichtbildprophet. Er ist eine Lichtgestalt der vornehmen Zurückhaltung und des gepflegten Dilettantismus.