Weltaflex

Als Lichtbildprophet und Lichtbildprophet lebe ich ja – leider – nicht auf (m)einem eigenen Planet. Ich mussdürfen (richtig gelesen, ich bin der mussdürfen-Erfinder) mich unter das gemeine Fotovolk mischen. Da das in der Regel extremst technikverliebt und wenig am Bild interessiert ist, bekomme ich gesagt, was es so für wirklich gute Kameras gibt. Rolleiflex zum Beispiel. Super Kamera, Riesen Kamera, Wahnsinns Kamera. Schaue ich mir an, wer eine solche Megakamera besitzt und was er damit veranstaltet, ist wieder der Beweis erbracht, dass nicht allein eine Kamera gute Bilder macht. Steinigt und kreuzigt mich ihr lautstarken Großmeister der emotional-emotionslosen Fotografie.

OK, eine Zweiäugige Spiegelreflexkamera (TLR) weckt in mir Erinnerungen an meinen Vater, der mal so etwas besessen haben muss. Jedenfalls kann ich mich daran erinnern, von oben in ein quadratisches Fenster gesehen zu haben, was die Welt ganz anders zeigt. Ohnehin auf dem Trip, die Liste alter DDR-Kameras wegen ihrer soliden, wenig elektronik-lastigen Ausstattung unter die Lupe zu nehmen, lande ich bei Weltaflex. Mir fällt in der Bucht ein entsprechender Apparat auf und nach Zahlung auch zu. Alles läuft ganz emotionslos. Lediglich der Spiegel zum Spiegelreflexen muss dringend erneuert werden. Besser gesagt ich lasse ihn besputtern und seitdem kommt diese Kiste mit den Augen übereinander dann und wann zum Einsatz.

Gerne erinnere ich mich an die Weltaflex-Aufnahmen am Blankenburger Pflasterweg, die eine Baumreihe wie ein weites Band durch die Landschaft zeigen. In Wirklichkeit liegt alles relativ dicht beisammen, ist die Brennweite mit 75 mm beinahe normal und dennoch entsteht eine angenehme Tiefe in der Aufnahme. Da die Weltaflex auch zu den Kameras für 6 x 6 cm-Kontaktabzüge zählt, haben die Aufnahmen in Vergrößerungen einen gewissen weichen Charme, der sich durch die Vignettierung bei großer Blendenöffnung noch wunderbar abrunden lässt. Mehr muss man nicht zu dieser Kamera sagen, denke ich.

Autor: makkerrony

MakkerRony ist der Maker des einzigartigen, mehrfach prämierten und weltweit unbekannten Lichtbildprophet. Er ist eine Lichtgestalt der vornehmen Zurückhaltung und des gepflegten Dilettantismus.

2 Gedanken zu „Weltaflex“

  1. @ Torsten Buhck: Ich habe es im Labor eines Instituts beschichten lassen, da man in einer Anlage gerade Alu gesputtert hat.

  2. Hallo aus Bielefeld, wo hast Du bitte den Spiegel erneuern lassen. Ich stehe vor dem gleichen Problem.#
    Danke für eine Rücklmeldung. Torsten

Kommentare sind geschlossen.