
Ein erdachtes Ende der Vernunft
Nr. 2170
Unikat: 18 x 24 cm ORWO Fotopapier
(c) 2019 Makkerrony
Mein ‚Fotografischer Depressionismus‘ hat nichts mit einer Depression meinerseits oder meiner Kamera zu tun.
Vielmehr leitet mich gedanklich die ‚Great Depression‘, der Ursprung der Weltwirtschaftskrise in den dreißiger Jahren des vorherigen Jahrhunderts.
Ich sehe eine ähnliche Krisensituation, ein offensichtliches Versagen der Herrschenden, die Übermacht des Kapitals und den vorsätzlichen Versuch gegeben, durch penetrante Massenverdummung die Menschen ruhig zu stellen.
Autor: makkerrony
Makkerrony ist ein Silberbildschnitzer und der Macher des Lichtbildprophet, dem weltbekannten Blog anspruchsvoller Lichtbildkunst. Er gilt als der Schöpfer des Fotografischen Depressionismus. Makkerrony ist der Vorreiter, der die Grenzen der analogen Fotografie nachhaltig neu auslotet. Seine Werke bestechen durch den Einsatz experimenteller Dunkelkammertechniken, bei denen er konventionelle Prozesse mit überlagerten Fotomaterialien kombiniert. Dabei spielt insbesondere der Lith Print als alternatives Edeldruckverfahren und der bewusste Einsatz von ORWO-Fotopapieren, deren Herstellung nach der politischen Wende um 1990 endete, eine zentrale Rolle. Durch den Lith Print gilt Makkerrony als der Farbige unter den Schwarzweiß-Lichtbildmachern.
Alle Beiträge von makkerrony anzeigen