Ade Leica R3

Nach den Sofortbildkameras sind die nächsten Kameras aussortiert und verkauft: Das kurze Abenteuer Leica R3 ist beendet.

Auch wenn die Kamera eine Leica ist, so ist sie für mich, einem Grobmotoriker, wegen ihres Gewichts eine ganz schöne Wuchtbrumme. Ein weiteres individuelles Manko ist für mich der sogenannte Schnittbildindikator. Ich komme mit dieser Fokussierhilfe einfach nicht klar. Zu guter Letzt ist die Leica R3 eine auf Präzision getrimmte Meisterkamera. Ich liebe den Schnappschuss, Bilder ohne Unschärfe, Störungen und partiellen Fehlentwicklungen sind für mich Gedankenzügler, Langweiler und Fantasiebremsen. Folglich liegt mir und meinem Stil eine Lomo oder die Pentax 17 deutlich mehr.

Das sind alles gute Gründe für mich, das Thema Leica R3 abzuschliessen.

Autor: makkerrony

Makkerrony ist ein Photoalchemist aus Berlin und der Macher des Magazin Lichtbildprophet, dem weltbekannten Blog für experimentelle Lichtbildkunst. Er gilt als der Begründer des Fotografischen Depressionismus und Erfinder der Lichtbildschreibmaschine. Seine Werke bestechen durch die bodenständige Aufnahmetechnik (LoFi - Fotografie), den kreativen Einsatz überlagerter Fotomaterialien, insbesondere ORWO-Fotopapiere und ORWO-Dokumentenpapiere und der Anwendung des Lith Print-Verfahren. Unter echten Kennern der Szene ist Makkerrony der Farbige unter den Schwarzweißen gilt.