Unser Thema August 2018 – Erste Sichtung zum Jahresthema ‚Jüdische Orte – Jüdisches Leben‘

Am 12. August 2018 findet das nächste Treffen des Fotografischen Frühschoppen von 10 bis 13 Uhr im Wohnfühl-Treff in der Walter-Felsenstein-Straße 13 – 12687 Berlin statt. Es kommt zur Fortführung des Juli-Thema ‚Fotos optimal scannen und am Computer bearbeiten‘ (wer möchte bringt wieder alte Fotos mit) und wir wenden uns unserem Jahresthema ‚Jüdische Orte – Jüdisches Leben‘ zu. Bringt deshalb bitte eine grobe Vorauswahl von bis zu 20 Aufnahmen zum Thema und zur ersten Besprechung in der Gruppe mit. Vielleicht entwickelt ihr bereits erste Ideen, wie sich die Bilder abseits des klassischen Fotoabzug noch umsetzen lassen (zum Beispiel Cyanotypie, Emulsionslift oder analoge Techniken).

Fragen zum Thema oder einen Monatsthema-Wunsch? Nutze die Kontaktmöglichkeiten (siehe rechts oben) um Ronald eine Nachricht zu senden!

Autor: makkerrony

Makkerrony ist der Macher des Lichtbildprophet, dem weltbekannten Blog anspruchsvoller Lichtbildkunst. Er gilt als der Schöpfer des Fotografischen Depressionismus und des Me Nime [Mä: Niem]. Makkerrony ist der Vorreiter, der die Grenzen der analogen Fotografie nachhaltig neu auslotet. Seine Werke bestechen durch den Einsatz experimenteller Dunkelkammertechniken, bei denen er konventionelle Prozesse mit überlagerten Fotomaterialien kombiniert. Dabei spielt insbesondere der Lith Print als alternatives Edeldruckverfahren und der bewusste Einsatz von ORWO-Fotopapieren, deren Herstellung nach der politischen Wende um 1990 endete, eine zentrale Rolle. Durch den Lith Print gilt Makkerrony als der Farbige unter den Schwarzweiß-Lichtbildmachern.